Begabtenförderung

Es ist kein Luxus, große Begabungen zu fördern; es ist ein Luxus und zwar ein sträflicher, dies nicht zu tun. Alfred Herrhausen

Es ist keine Frage, dass pfiffige und hochbegabte Kinder in ihrem besonderem Lern- und Leistungsvermögen unsere Unterstützung brauchen. Nicht die Hochbegabung selbst, sondern der inadäquater Umgang der Umwelt mit den besonderen Begabungen des Kindes und eine nicht entsprechende Förderung sind häufig der Anlass zu Auffälligkeiten.

Es ist deshalb ein besonderes Anliegen und Herzensangelegenheit von mir, entsprechende Seminare für hochbegabte und pfiffige Kids zu konzipieren und durchzuführen. Die Wissenschaftlichkeit der Seminare hat dabei einen hohen Stellenwert. Jedes einzelne Kind, mit seiner eigenen Persönlichkeit und Geschichte, bilden die Ausgangsbasis für das Lerncoaching und die Forscherseminare. Deshalb kann es für die Seminare auch nur einen groben Ablaufplan geben. Jedes Seminar ist sozusagen ein Unikat und richtet sich einzig nach der Gruppendynamik der Kinder! Die Kinder können und sollen sich soviel wie möglich einbringen, selbst erforschen und selbst entdecken. Nur so kann Lernen gelingen!

Die Seminare führen zu weiteren positiven Effekten. Die Kinder können ihre soziale Kompetenz schulen und erleben dieses Lernen, das fern des schulischen Lernens statt findet und sich an ihren Ansprüchen orientiert, als bereichernde und positive Erfahrung. Außerdem ist es interessant zu erleben, mit wie viel Feuereifer sich die Kinder einbringen. Das betrifft sowohl die Kinder, die von ihren Eltern als eher ruhig und zurück haltend beschrieben werden, als auch die Kinder, die in der Schule als eher unangepasst gelten. Eine bereichernde Freizeitgestaltung, die durch die Kinder so erlebt wird (!), hat i.d.R. auch positive Effekte auf den (nicht immer einfachen) Schulalltag.

Herzlich willkommen, liebe Jungforscher und ihr, die Lernen neu entdecken und leben wollt! Wir freuen uns auf euch!