Hochbegabte Kinder sind, aus unterschiedlichen Gründen, nicht seltener als andere Kinder von Schwächen und Störungen des (insbesondere) schulischen Lernens betroffen, die die theoretisch möglichen schulischen Leistungen beeinträchtigen. Das kann zu einem Teufelskreis führen, der nicht nur die Kinder selbst, sondern das ganze Familiensystem belastet.
Lern- und Arbeitstechniken
Der Erwerb und die Anwendung von Lern- und Arbeitstechniken stellen für den schulischen Lernerfolg eine wichtige Schlüsselkompetenz dar. Nicht selten weisen gerade überdurchschnittlich begabte und hochbegabte Kinder hier Defizite auf, die aus den geringen kognitiven Anforderungen der Grundschulzeit resultieren. Das Lernen wird nicht gelernt, was zu Problemen und Teufelskreisen an der weiterführenden Schule führen kann. Nicht eine fachspezifische Nachhilfe unterstützt die Kinder in dieser Situation, sondern der gezielte und systematische Erwerb von Lern- und Arbeitstechniken. In den Lerncoaching-Seminaren können die Kinder entsprechende essentielle Kompetenzen erwerben und trainieren. Weitere Informationen zum Lerncoaching finden Sie hier.
Lern-, Leistungsstörungen
Insbesondere eine Lese-, Rechtschreibstörung (LRS, früher Legasthenie) ist eine ernst zu nehmende Entwicklungsstörung, die leicht zu Fehleinschätzungen des intellektuellen Potentials des Kindes führen kann. Auch für die Kinder selbst ist diese Schwäche schwer zu verstehen und zu akzeptieren, spüren sie doch tagtäglich die Diskrepanz zwischen dem, was sie denken und verbalisieren können, und dem, was sie aufgrund dieser Störung schriftlich umzusetzen vermögen. Probleme in der Schule und in der Hausaufgabensituation sind vorprogrammiert. Wenn Sie das Gefühl haben, ihr Kind könnte davon betroffen sein, sind Diagnostik und Intervention unerlässlich! Nicht selten entsteht bei diesen Kindern eine so genannte Sekundärsymptomatik, die zu Leistungs- und Schulangst, Kopf- und Bauchschmerzen bis hin zu Schulverweigerung führt.
begabung & lernen unterstützt Sie auf Wunsch gern beratend, diagnostisch und bei der Suche nach geeigneten Fördermöglichkeiten.